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Definition

 

 Homeoffice beschreibt das Erbringen der Arbeitsleistung eines Arbeitnehmers von zu Hause aus. Entweder vollständig oder teilweise. Des Weiteren ist darunter auch ein Organisationsansatz zu verstehen, der zur Flexibilisierung der Arbeit beitragen soll. Der Arbeitnehmer kann in seinem privaten Umfeld die Arbeitszeit frei einteilen und organisieren. Um eine reibungslose Zusammenarbeit mit in Teams und mit dem Betrieb zu ermögliche werden hier in der regel Informations- und Kommunikationstechnologien verwendet (Teamcall, Zoom, Firmenhandy und Laptop etc.)

 

Voraussetzungen

Nicht für jeden Betrieb ist der Homeoffice-Ansatz geeignet. Es kommt auf die Art des Betriebs an. Ein Produktionsunternehmen zum Beispiel ist auf die Anwesenheit seiner Arbeitnehmer angewiesen und kann daher für die Mitarbeiter, die in der Produktion tätig sind, kein Homeoffice anbieten. Für Bürojobs ist das Homeoffice Modell ideal. Doch bevor man sich für ein Homeoffice Modell entscheidet, beziehungsweise dieses anbieten kann gilt es Rahmenbedingungen und Rahmen Voraussetzungen dafür zu schaffen. Damit die Arbeit von zu Hause auch im Sinne des Betriebs ausgeführt werden kann, müssen Details vorab geklärt werden, zum Beispiel zu welchen Kernzeiten der Arbeitnehmer verfügbar sein muss. Zu klären ist auch, dass das zu Hause des Arbeitnehmers auch als Arbeitsplatz geeignet ist.

Konkret

Vorteile für die Arbeitnehmer liegen auf der Hand. Arbeitnehmer haben die Möglichkeit Familie und Beruf positiv zu vereinbaren und dadurch auch ihre Work-Life-Balance zu steigern. Die Produktivität und das eigenständige Arbeiten werden gesteigert, zudem sparen sich Arbeitnehmer den Arbeitsweg.

Vorteile für den Arbeitgeber gibt es auch. Durch das Ermöglichen des Homeoffice steigern sie ihre Attraktivität als Arbeitgeber. Sie fördern damit die Vertrauenskultur in ihrem Unternehmen. Zudem reduzieren sie Ihre Personalkosten. 

Vorteile und Nachteile

Für Arbeitnehmer kann die Internetverbindung zum Problem werden. Nicht alle Städte sind gleich gut ausgestattet. Ein begrenztes Vertrauen des Arbeitgebers und der fehlende Kontakt zu den Kollegen können auch zum Problem werden. Arbeitgeber und Arbeitnehmer müssen sich im Klaren sein darüber, ob das Vertrauensverhältnis stimmt und ob das Homeoffice für das Naturell des Arbeitnehmers passend ist. Für Arbeitgeber ergeben sich Schwierigkeiten in der Koordination und ein erhöhter Organisationsaufwand. Das Arbeiten von zu Hause kann sich auch auf Dauer negativ auf das Gemeinschaftsgefühl auswirken. Zudem ist es schwer Mitarbeiter auf Distanz zu kontrollieren. Nicht zu verachten, sowohl organisatorisch als auch finanziell, sind die Anforderungen an die IT-Infrastruktur.

Rahmenbedingungen

Allgemein gibt es weder eine Verpflichtung noch einen Anspruch auf Homeoffice in Deutschland. Der Arbeitgeber kann individuell entscheiden, ob er dem Arbeitnehmer diese Möglichkeit einräumen möchte. Es empfiehlt sich dennoch die vereinbarten Konditionen zu verschriftlichen! Wenn es keine fixen Arbeitszeiten gibt, ergibt sich auch keine Dokumentationspflicht für die zu leistenden Arbeitszeiten. Sie bedienen sich dann der Vertrauensarbeitszeit. Im Homeoffice gilt das Arbeitsschutzgesetz und somit haben Arbeitgeber das Recht Arbeitnehmer in ihrem Arbeitsumfeld zu besuchen.  Dabei geht es darum sicherzustellen, dass am Arbeitsplatz des Arbeitnehmers die Regelungen bezüglich der Gesundheitsgefährdung am Arbeitsplatz eingehalten werden. Zudem müssen Arbeitnehmer sensible Firmendaten vor dem Einblick Dritter schützen.

Verwaltung

Die Herausforderung im Homeoffice ist es die Arbeitszeiten zentral zu erfassen und zu verwalten oder zu kontrollieren. Wenn, sie jedoch eine webbasierte Zeiterfassung nutzen, ermöglichen sie ihren Arbeitnehmern die Erfassung der Arbeitszeiten trotz ihrer Abwesenheit. Eine webbasierte Zeiterfassung ist Software und Zeitunabhängig. Die erfassten Zeiten erscheinen daher zeitgleich in ihrer Zeiterfassungssoftware, somit müssen bei Arbeitstagen im Betrieb die Arbeitszeiten nicht nachgetragen werden.

Quellen: 

https://www.arbeitsrecht.de/a624e513/rat-vom-experten/Homeoffice/

https://www.haufe.de/thema/homeoffice/

https://www.faz.net/aktuell/karriere-hochschule/thema/home-office